Brexit Chancen

Jetzt ist das Vereinigte Königreich nicht mehr Teil der Europäischen Union und beschreitet eigene, neue Wege! Wie schrieb Hermann Hesse so passend: “Allem Anfang liegt ein Zauber inne…”

Europäische Medien stellen den Brexit gerne als Unfall dar. Böse Populisten hätten die dummen Briten getäuscht. Wer sich auf diesen EU-Pressesprech einlässt verkennt die Mentalität der Briten.

Einem Volk dessen Oberhaupt noch heute formal 1/6 der Erdoberfläche besitzt fällt es generell nicht leicht sich unterzuordnen. Historisch gesehen haben die Briten häufig eigene Standards gesetzt. Es ist kein Zufall das Englisch Weltsprache ist und nicht etwa Spanisch oder Deutsch.

Zum Selbstverständnis der Briten gehört es eigene Wege zu gehen. Auch während der Zeit als Mitglied der EU ist Großbritannien in vielen Bereichen (u.a. Währung, Grenzen, Steuern etc.) von der EU-Norm abgewichen. Die EU-Mitgliedschaft begrenzte die libertären Kräfte innerhalb des Königreiches. Selbige waren es nun, die zusammen mit nationalkonservativen Kräften, die Treiber des jetzigen Brexit sind. Der Freiheitsdrang ist so groß das im Zweifelsfalle man die Schotten ziehen lässt.

Zahlreiche Umfragen und Trendbarometer bestätigen, das nicht nur eine kleine Elite um Boris Johnson, sondern die Mehrheit der Briten ein unkontrollierteres Wirtschaftssystem bevorzugen. Hiervon können Sie als Unternehmer profitieren! Gehen Sie davon aus, dass es im Königreich deutlich unternehmerfreundlichere Gesetze und Steuern geben wird, als es dies bereits jetzt schon der Fall ist.

Wer alleine auf niedrige Steuern Wert legt ist mit einer Firma in Malta oder Hongkong natürlich sehr gut unterwegs. Wem jedoch Flexibilität, schlanke Verwaltungsstrukturen und zahlreiche Finanzoptionen wichtig sind ist im Königreich besser aufgehoben. Das St. Publius Team hat für Sie die wesentlichen Unterschiede zwischen verschiedenen Ländern zusammengestellt:

 

Vergleich UK, MT, IRL, HK Limiteds

Malta LtdUK LtdIrland LtdHongkong Ltd
Stammkapital1250 EUR1 GBP1 EUR1 HK $
WährungEUROGBPEUROHK $
Eurokonto möglichJAJAJAJA
Firmensteuern5%17%12,5%0%
Anforderungen MwSt35000 EUR85000 GBP37500 EURKeine MwSt
Dauer bis MwSt Nr Erhalt2-3 Wochen2-3 Wochen4-8 Wochenentfällt
MwSt. 18%17%23%0%
Firmengründungsdauer4-8 Wochen2-3 Tage4-8 Wochen4-8 Wochen
Akzeptanz in DeutschlandMittelHochMittelGering
SteuersparfaktorHochGeringMittelHoch
BehördenbürokratieHochGeringMittelGering
KontoeröffnungMittelLeichtMittelSchwierig
BuchhaltungsflexibilitätMittelHochMittelHoch
GläubigerschutzMittelHochMittelHoch
VerwaltungskostenMittelGeringGeringMittel
AuditpflichtJANEINNEINJA

 

Anhand der Tabelle können Sie konkret entscheiden welches Land für Ihre Firma die besten Rahmenbedingungen bietet. Von Offshoreländern rät St. Publius definitiv ab, da die Bankkontoführung häufig unpraktikabel ist und Behörden Rechnungen aus Offshoreländern besonders intensiv geprüft werden. Von Ländern die sich in politischen Konflikten (z.B. Zypern, Ukraine etc.) befinden bzw. Inländer bevorzugen (z.B. Dubai) oder Einheimische als Geschäftsführer (z.B. Singapur) vorschreiben rät St. Publius ebenfalls ab.

Lassen Sie sich individuell beraten um die Möglichkeiten der Globalisierung für sich auszuschöpfen. Nutzen Sie die Gelegenheit zu einem kostenlosen persönlichen Beratungsgespräch in einer Stadt Ihrer Nähe!

Jetzt unverbindlich & kostenlos
unseren Spezialisten kontaktieren

Oder vereinbaren Sie direkt online ein persönliches Treffen mit einem unserer Spezialisten bei Ihnen in der Nähe

Persönlich treffen